Die Kaderfahrerinnen und Kaderfahrer von Bödeli-Ski trafen sich am Montag, 22. August 2022, in Matten, um sich den Anwesenden im Vorfeld der Wintersaison 2022-23 ein erstes Mal zu präsentieren. Janette Brunner, Skiclub Habkern, wurde in diesem Rahmen für die Saison 2021-22 zur Bödeli-Skirennfahrerin der Saison gekürt und Kai O’Brien durfte sich als Sieger des durchgeführten Plauschwettkampfs feiern lassen.
Bödeli-Ski konnte 14 junge Athletinnen und Athleten präsentieren, darunter befanden sich nebst bekannten Gesichtern auch ein paar neue Skirennfahrerinnen und Skirennfahrer, die aus dem Youngster aufgestiegen sind. In der kommenden Wintersaison sind von Bödeli-Ski 11 Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer im Regionalen Leistungszentrum vertreten und 10 Fahrerinnen und -fahrer im Region Kader. Die Bödeli-Skiclubs haben zudem eine Fahrerin im Junioren Kader des BOSV sowie eine Fahrerin im Nationalen Leistungszentrum von Swiss-Ski im Winter 2022-23.
Abwechslungsreicher Parcours als Plauschwettkampf
Die jungen Athletinnen und Athleten absolvierten bei der Kaderpräsentation einen abwechslungsreichen Parcours als Plauschwettkampf. Auf einem Brett mit Rollen und mithilfe von Skistöcken mussten Tore umfahren werden, einem stehendem Wasserbecher musste ein darunterliegendes Blatt Papier entfernt werden, ohne diesen zu verschütten, und Hürden mussten untertauch respektive übersprungen werden. Schnellster im Parcours war Kai O’Brien vom Skiclub Matten. Jeder Skirennfahrer und jede Skirennfahrerin waren jedoch bereits am vergangenen Montag mit dem nötigen Ehrgeiz und hoher Motivation am Start.
Die Vorbereitungen für den bevorstehenden Winter gehen nun in die entscheidende Phase und die ersten Trainings im Schnee für das Region Kader von Bödeli-Ski stehen im Oktober an, bis dahin wird fleissig im konditionellen Bereich trainiert.
Janette Brunner ist „Bödeli Skirennfahrerin der Saison“
Dank der Unterstützung unseres Sponsors „Die Mobiliar – Generalagentur Interlaken-Oberhasli“ durften wir bereits zum dritten Jahr in Folge einen Wanderpreis verleihen. Jährlich wird im Rahmen der Kaderpräsentation im Namen aller Clubs die Skirennfahrerin oder der Skirennfahrer der abgelaufenen Saison gekürt. Nach Gian Adank, Skiclub Matten, im letzten Jahr wurde dieses Jahr Janette Brunner, Skiclub Habkern, diese Ehre zu teil. Sie ist im Bereich Regionalrennsport (Juniorinnen und Junioren ab U18) und somit im Angebot Regio-Ski der Bödeli-Skiclubs sehr erfolgreich unterwegs. In der Saison 2021-22 konnte sie die Gesamtwertung im Berner Cup für sich entscheiden und erreichte an der Amateur-Schweizermeisterschaft den sehr guten 4. Platz.
Nicolas Bachmann, Leiter Verkauf der Mobiliar, Generalagentur Interlaken-Oberhasli, übergab den Preis persönlich vor Ort, rief den Anwesenden im Rahmen der Gratulation die tollen Leistungen von Janette Brunner nochmals in Erinnerung und wünschte ihr sowie allen Anwesenden jungen Skirennfahrerinnen und Skirennfahrern alles Gute für die laufende Vorbereitung und die kommende Saison.
Ausblick
Im Oktober feiern die Bödeli-Skiclubs wiederum ihre traditionelle Wintertime Party. Diese findet bereits zum 25. Mal zur Umstellung auf die Winterzeit statt. Ein Novum wird dieses Jahr sein, dass der Anlass am Samstag und nicht wie bisher üblich am Sonntag stattfindet. Am 29. Oktober 2022 wird in Bönigen ein Plauschwettkampf und Harassenklettern für alle JO-Kinder der Mitgliedskiclubs an, ebenso wollen wir mit den Skiclubmitgliedern, Freunden des alpinen Skirennsports und Gästen die Wintersaison 2022-23 einläuten. Dazu lädt Bödeli-Ski alle Interessierten herzlich ein.


