Am Montag, 12. August 2024, haben sich vor den starken Gewitter alle jungen Skirennfahrer:innen aller Bödeli Skiclubs anlässlich der Kaderpräsentation bei der Zenger Niklaus AG versammelt. In der Werkhalle von Niklaus Zenger lieferten sich die Kaderfahrerinnen und -fahrer einen ersten Wettkampf in der neuen Saison.
Am Montagabend lud Bödeli-Ski seine Kaderfahrerinnen und –fahrer zur offiziellen Präsentation beim langjährigen Sponsor Zenger Niklaus Baggerarbeiten AG in Wilderswil ein. Manuela Lüthi, Präsidentin von Bödeli-Ski durfte nebst den Kindern auch deren Eltern, einige Trainer von Bödeli-Ski sowie Marlis und Niklaus, Inhaber und Geschäftsführer der Zenger Niklaus AG, begrüssen. Die Zenger Niklaus AG ist bereits seit 9 Jahren Hauptsponsor vom Region Kader. Bödeli-Ski ist dankbar mit Niklaus Zenger einen lokalen und loyalen Sponsor zu haben, der den Skinachwuchs grosszügig unterstützt.
Bödeli-Ski konnte 16 junge Athletinnen und Athleten präsentieren, darunter befanden sich nebst bekannten Gesichtern auch ein paar neue Skirennfahrerinnen und Skirennfahrer, die aus dem Youngster aufgestiegen sind. In der nächsten Saison sind die Fahrer:innen von Bödeli-Ski und den jeweiligen Skiclubs in verschiedenen Kadern vertreten. Von Bödeli-Ski sind 7 Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer im RLZ-Kader und 7 Fahrerinnen und -fahrer im Region Kader. In dieser Saison hat ein Athlet auch die Selektion in das BOSV JO Kader geschafft. Die Bödeli-Skiclubs haben zudem eine Fahrerin im Juniorinnen Kader des BOSV.
Niklaus Zenger begrüsste alle Sportlerinnen und Sportler, deren Eltern, die Trainer und die Vorstandsmitglieder von Bödeli-Ski. Er freue sich über die Anzahl an Fahrer:innen, die durch die gute Jugendausbildung der Skiclubs und von Bödeli-Ski profitieren können. Er wünschte ihnen allen eine unfallfreie kommende Saison und viele erfolgreiche Momente auf dem Schnee.
Raupendumper – Slalom als Plauschwettkampf
Nebst gemütlichem Beisammensein beim einem reichhaltigen Apéro, gesponsert von der Zenger Niklaus AG, bot die Kaderpräsentation auch Anlass für den ersten Wettkampf der Saison – einen Slalom mit einem Raupendumper. Durch das stürmische und nasse Wetter wurde kurzerhand auf den Baggerparcours aussen verzichtet und dank des grossen Maschinen- und Geräteparks der Zenger Niklaus AG Indoor einen Raupendumper – Slalom durchgeführt. Die Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer mussten durch einen Pylonenslalom schnellstmöglich den Raupendumper steuern und danach so wieder zurück zum Ziel. Nach einer Proberunde galt es dann ernst. Alle hatten einen Versuch auf Zeit bei welchem sie versucht haben, so schnell wie möglich zu sein. Den Wettkampf gewann Cyrill Gisler, vor Björn Gafner und vor Jago Roborgh.
Ausblick
Der nächste Anlass wird die traditionelle Wintertime Party am Sonntag, den 27. Oktober 2024, zur Umstellung auf die Winterzeit, sein. Dazu lädt Bödeli-Ski alle Mitgliedsskiclubs mit allen ihren JO-Kindern ein und auch alle weiteren Schneesportbegeisterten.
Anstehende Termine:
13. – 15. September 2024: J+S Modul Fortbildung Skifahren in Saas-Fee
Sonntag, 27. Oktober 2024: Wintertime Party
20. & 21. November 2024: FIS Slalom Frauen Schilthorn