Anlässlich des Saisonfinale des Regionalrennsport verteidigte Joel Jaggi (SC Matten) am Sonntag, 24. März 2024 seinen letztjährigen Amateur-Schweizermeistertitel bei den Junioren. Mike Oesch und Marc Gehrig (beide SC Bärgchutze) erzielten mit dem 2. und 3. Rang bei den Herren ebenfalls ein Glanzresultat. Bei nebligem Wetter aber sehr guten Pistenbedingungen standen drei Riesenslalomrennen auf der Piste des Skirennzentrums Hasliberg auf dem Programm, wovon dann aufgrund des Nebels und des Windes nur die Schweizermeisterschaft durchgeführt werden konnte.
Trotz der sehr guten Unterlage auf der Rennpiste im Skirennzentrum Hasliberg wurden die drei Abschlussrennen des nationalen Swiss Regio Cups durch den Nebel, den Schneefall und den starken Windböen für die Crew des Skirennzentrums Hasliberg schwieriger als erhofft. Der Start wurde um 3h nach hinten verschoben und anschliessend konnte die Amateur Schweizermeisterschaft bei guter Sicht stattfinden. Kurz nach der Besichtigung des zweiten Rennens kam der Nebel mit starkem Wind wieder auf und verunmöglichte die zwei weiteren Rennen. Der durchgeführte Riesenslalom zählte als Finalrennen zum nationalen Swiss Regio Cup und zum regionalen BOSV Raiffeisen Berner Cup. «Im Berner Oberland die Saison mit der Amateur-Schweizermeisterschaft abzuschliessen und gegen die Kollegen Skirennen zu bestreiten ‘fägt’ einfach», so der frisch gekürte Junioren Amateur-Schweizermeister Joel Jaggi. Er konnte seinen letztjährigen Schweizermeistertitel verteidigen und gewann knapp vor Silvan Briker (SC Attinghausen) und Elias Muheim (SC Beckenried-Klewenalp). Die rund 85 gestarteten Fahrer:innen bestreiten regelmässig Rennen auf Stufe Regionalrennsport. Nebst Joel Jaggi konnte sich bei den Damen Nadine Langenegger (SC Ulisbach), bei den Herren Dominik Bischof (SC Bischofsberg) und bei den Juniorinnen Katja von Siebenthal (SC Gstaad) durchsetzen.
Mit der Durchführung dieses Rennens wurde auch die Gesamtwertung des BOSV Raiffeisen Berner Cups entschieden. Janette Brunner darf sich hier, nach dem Erfolg in den letzten zwei Saisons, auch dieses Jahr als Siegerin feiern lassen. Bei den Herren ging der Sieg an Marc Gehrig (punktegleich aber mehr Rennsiege) vor Mike Oesch auf dem zweiten Rang. Nebst den Rennen anfangs März an der Winteregg, welche durch Bödeli-Ski organisiert wurden, war das Rennen am Hasliberg der zweite Renntag im Gebiet des Berner Oberlands. Der Berner Oberländische Skiverband (BOSV) und Bödeli-Ski möchten mit diesen Angeboten die Möglichkeiten für die Skiclubmitglieder, auch nach dem JO-Alter regional Skirennen zu fahren, unterstützen.