Am Montag, 21. August 2023, massen sich die jungen Skirennfahrer aller Bödeli Skiclubs anlässlich der Kaderpräsentation bei der Garage Wenger AG ein erstes Mal – dies auf eine etwas andere Weise. Noëlle Mühlheim, Skiclub Matten, wurde in diesem Rahmen für die Saison 2022-23 zur Bödeli-Skirennfahrerin der Saison gekürt und Björn Gafner durfte sich als Sieger des durchgeführten Plauschwettkampfes feiern lassen.
Am Montagabend lud Bödeli-Ski seine Kaderfahrerinnen und –fahrer zu einer offiziellen Präsentation beim Sponsor Garage Wenger AG in Interlaken ein. Manuela Lüthi, Präsidentin von Bödeli-Ski durfte nebst den Kindern auch deren Eltern, einige Trainer von Bödeli-Ski sowie Benjamin Jölly und Fabio Cantanna der Garage Wenger AG begrüssen. Bödeli-Ski konnte 15 junge Athletinnen und Athleten präsentieren, darunter befanden sich nebst bekannten Gesichtern auch ein paar neue Skirennfahrerinnen und Skirennfahrer, die aus dem Youngster aufgestiegen sind. In der kommenden Wintersaison sind von Bödeli-Ski 8 Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer im RLZ-Kader vertreten und 7 Fahrerinnen und -fahrer im Region Kader. Die Bödeli-Skiclubs haben zudem eine Fahrerin im Juniorinnen Kader des BOSV sowie eine Fahrerin im Nationalen Leistungszentrum von Swiss-Ski.
Benjamin Jölly zeigte sich namens der Garage Wenger AG sehr erfreut, solch viele junge und motivierte Sportlerinnen und Sportler begrüssen zu dürfen. Er wünschte ihnen allen eine unfallfreie kommende Saison und viele erfolgreiche Momente auf dem Schnee.
Parallelslalom als Plauschwettkampf
Nebst gemütlichem Beisammensein beim einem reichhaltigen Apéro, gesponsert von der Garage Wenger AG, bot die Kaderpräsentation auch Anlass für einen ersten Wettkampf der Saison – einen Parallelslalom auf eine etwas andere Weise. Die Athletinnen und Athleten mussten durch einen Kurs schnellstmöglich einen Autoreifen «kurven». Nach dem Üben kämpften sich die Mädchen und Knaben im KO-System vom Achtelfinal bis in den Final. Den Wettkampf gewann Björn Gafner vor Oscar Roborgh. Im kleinen Final gewann Nico Gertsch vor Celina Dietrich.
Trainingsangebot
In den Trainingsangeboten von Bödeli-Ski trainieren kommende Saison 2023-24 7 Kaderfahrer:innen im RegionKader. Mit diesem RegionKader innerhalb des BOSV kann Bödeli-Ski die Möglichkeiten einer soliden Grundausbildung im Skisport für Aufstiegskandidaten, sowie auch für solche die Skirennsport auf regionaler Ebene ausüben wollen, bieten. Das Trainingsangebot Youngster für die jüngeren Fahrerinnen und Fahrer wird anlässlich der Wintertime Party vom 28. Oktober 2023 präsentiert. Die Anmeldungen zu diesen Trainings, die das Clubtraining ergänzen, laufen wie gewohnt über die JO-Chefs der einzelnen Skiclubs.



