Wechsel im Vorstand, Konstanz bei den Trainingsangeboten

Am Montag, 27. Mai 2019, fand die 17. ordentliche Hauptversammlung von Bödeli-Ski statt. Anlässlich dieser konnte auf eine erfolgreiche Skisaison 2018/19 zurückgeblickt werden. Im Vorstand von Bödeli-Ski gab es einige Wechsel, die bewährten Trainingsangebote Youngster und Youngster Plus werden weitergeführt.

Eines der obersten Ziele von Bödeli-Ski ist ganz klar die Motivation möglichst vieler Kinder für den Ski(renn)sport. Die Freude am Skifahren soll dank den angepassten Trainingsangeboten Youngster und Youngster Plus vermittelt werden. Die dafür wichtigste Basis bilden die Skiclubs mit ihren JO-Angeboten. Die zusätzlichen Trainingsangebote Youngster und Youngster Plus von Bödeli-Ski sind eine rennsportspezifische Förderung und eine nachhaltige Zusammenarbeit mit den Skiclubs.

Die jungen Rennfahrerinnen und Rennfahrer der Bödeli Skiclubs waren auch in der Wintersaison 2018/19 erfolgreich unterwegs. Das Youngster Plus Kader absolvierte 50 Skitrainings, die bereits im Herbst mit Skitrainings auf dem Gletscher im Wallis starteten, sobald in der Jungfrau Region genügend Schnee gefallen war, wurden die Trainings dorthin verschoben. Ab Ende Januar konnte zudem dank guten Schneebedingungen viel am Skilift Habkern trainiert werden. Dank der kurzen Anreise, konnten so mehr Zeit auf Schnee für abwechslungsreiche Trainings genutzt werden.

Auch die jüngeren Kinder im Youngster Angebot waren viel unterwegs. Die Skitrainings starteten Anfangs Dezember und fanden etwa je zur Hälfte in der Jungfrau Region oder in Habkern statt. Die Rennfahrerinnen und Rennfahrer konnten während 20 Trainingseinheiten zusätzlich zum Clubtraining gezielt gefördert werden und so ihre skitechnischen Fähigkeiten verbessern.

Statutarische Geschäfte angenommen

Die statutarischen Geschäfte der Hauptversammlung wurden von den anwesenden Mitgliedern ohne grosse Diskussion oder Fragen angenommen.

Die Versammlung musste von der Demission des Präsidenten, Marcel Seiler, und den beiden Vorstandsmitgliedern Dominique Mühlheim und Christian Blatter Kenntnis nehmen. Sie alle waren über mehrere Jahre sehr engagierte Vorstandsmitglieder und haben viel zur erfolgreichen Entwicklung von Bödeli-Ski beigetragen. Ihre Arbeit wurde mit einem Präsent und von den Anwesenden mit einem Applaus verdankt. Als Nachfolgerin des Präsidenten wurde der Versammlung Manuela Zurschmiede vorgeschlagen, sie wurde einstimmig gewählt. Ebenfalls konnten mit Jessica Fuhrer und Jonas Blatter zwei neue Vorstandsmitglieder zur Wahl vorgeschlagen und mit Applaus bestätigt werden.

Die übrigen Vorstandsmitglieder sowie der Rechnungsrevisor wurden diskussionslos für eine weitere Amtsdauer von zwei Jahren gewählt. Eine Übersicht der Vorstandsmitglieder ist hier einsehbar.

Abschliessend dankte der abtretende Präsident den Mitgliedern für das Erscheinen, die Unterstützung während seiner Amtszeit sowie die Mitarbeit, ein weiterer grosser Dank ging an die Sponsoren, auf welche sich Bödeli-Ski seit Jahren verlassen kann oder neu dazu gewonnen hat. Ohne sie wäre ein Trainingsangebot unmöglich anzubieten.

Ausblick

Die Kaderselektionen für die Saison 2019/20 wurden in Zusammenarbeit mit dem BOSV vorgenommen. Die Bödeli-Skiclubs haben mit Gian Adank (Skiclub Matten) einen Fahrer im NLZ Mitte Kader von Swiss-Ski, Michelle Hurni steigt neu in das BOSV Juniorinnen- und Noelle Mühlheim in das BOSV JO-Kader auf.

Das Kader des Regionalen Leistungszentrum Jungfrau wurde für eine kommende Übergangssaison breiter aufgestellt, was zur Folge hat, dass diese Athletinnen und Athleten nun auf den unteren Stufen und in erster Linie in den Jugendorganisationen der Skiclubs fehlen. Aktuell laufen hier Gespräche auf Ebene der Trägerschaft, um für die Saison 2020/21 eine optimale Lösung bezüglich Kadergrösse und Trainingsbetrieb zu finden.

Das Regionenkader Youngster Plus von Bödeli-Ski kann trotzdem weitergeführt werden. Zudem startet Bödeli-Ski mit einem neuen Projekt im Bereich Regionalrennsport den Versuch, mehr Jugendliche im Skirennsport auf regionaler Ebene aktiv zu halten und die Austritte nach dem JO-Alter zu reduzieren. Das Youngster-Angebot (zusätzliche Trainingsmöglichkeiten zum Skiclubtraining für jüngere Fahrer) wird im November gestartet, Anmeldungen erfolgen im Herbst über die JO-Chefs der Skiclubs. Die Trainingsangebote können auch in der kommenden Saison auf die erfahrene, unveränderte, achtköpfige Trainer-Crew zählen.